Fettwolle

Schafwolle im natürlichen Zustand, im Sprachgebrauch auch als Heilwolle bekannt,  besitzt einen hohen Anteil an Lanolin (natürliches Wollwachs), dem von Natur aus entzündungshemmende und hautpflegende Eigenschaften nachgesagt werden.

Anwendungsgebiete:

  • Für Baby´s wunden Po
  • bei schmerzenden Brustwarzen beim Stillen
  • bei Ohrenschmerzen
  • bei Gelenkschmerzen und Muselverspannungen
  • bei Halsschmerzen und Husten

Unsere Fettwolle kann bei verschiedenen Beschwerden unterstützend verwendet werden. Sie ersetzt jedoch nicht die medizinische Abklärung bei Ihrer Ärztin oder Ihrem Arzt.

Für die Fettwolle wird die Schurwolle nur schonend gewaschen. Damit bleibt das wertvolle Lanolin in der Wolle verfügbar.

Wollvlies zur Weiterverarbeitung

Unsere Merinowolle kann auch zur Weiterverarbeitung mittels Filzen oder Spinnen verwendet werden. Dazu wird die Rohwolle gewaschen und zum Vlies kardiert. Dabei wird das Lanolin (Wollfett) aus der Wolle entfernt.

Anwendung im Garten oder im Wald

Die Wolle unserer Schafe kann auch als Dünger, Bodenverbesserer, Wasserspeicher und zur Schneckenabwehr eingesetzt werden.
Im Wald finden die Fasern der Schafwolle Anwendung als Verbissschutz für kleine Bäumchen.

Ungewaschene Schafwolle enthält wertvolle Nährstoffe wie Stickstoff, Kalium, Phosphor, Schwefel usw. und ist damit ein perfekter Langzeitdünger.
Außerdem speichert die Wollstruktur Wasser und gibt dieses langsam an die Pflanzen ab. Damit eignet sich die Schafwolle sowohl für das Gartenbeet als auch für Blumenkisten und Hochbeete.

Wird das Wollvlies um Gemüse herumgelegt, so wirkt es auch als Schneckenbremse.
Die Schnecken überwinden die Schafwolle nicht, wodurch das Gemüse vor ihnen geschützt bleibt.

Wir bieten Ihnen ab sofort unsere Schafwolle in Haushaltsmengen zum Verkauf an.

Anwendungsempfehlung:
Bei Beeten ca. 100g Schafwolle pro m² flach in die Erde einarbeiten. Für Obstbäume und Sträucher die Wolle einfach in die Pflanzerde mischen.
Für den Verbissschutz im Wald werden einzelne Fasern der Wolle um die Terminaltriebe gewickelt.